Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über unsere Schule in leichter Sprache.
Wir sind eine besondere Schule
Die Schule "Im Odertal" ist eine Schule mit dem sonderpädagogische Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung".
Das bedeutet
Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche die Lernschwierigkeiten haben.
Zum Beispiel haben sie Probleme:
- beim Verstehen von Aufgaben
- beim Selbstständig sein
- beim Lesen
- beim Schreiben
- beim Rechnen
- beim Mitteilen, was man denkt oder möchte
Sie brauchen sehr viel Hilfe
Zum Beispiel benötigen unsere SchülerInnen:
- viel Aufmerksamkeit von den LehrerInnen
- mehr Zeit zum Lernen
- leichtere Aufgaben
- besondere Hilfen um selbstständig zu werden
- Hilfsmittel um sich besser mitteilen zu können
Jeder Schüler braucht andere Unterstützung
Deshalb unterrichten bei uns LehrerInnen, die besonders geschult sind. Sie können SchülerInnen mit dem Schwerpunkt "geistige Entwicklung" am besten fördern und unterstützen.
Wie lernen die SchülerInnen bei uns
Die SchülerInnen lernen bei uns individuell.
Das bedeutet:
In einer Klasse sind nur wenige SchülerInnen
Jeder Lehrer oder jede Lehrerin kennt seine SchülerInnen genau
Die LehrerInnen überlegen zusammen mit den SchülerInnen und Eltern:
Was kann der Schüler schon gut?
Was muss er noch lernen?
Welche Hilfe braucht der Schüler beim Lernen?
An unserer Schule gibt es keine Noten und keine Prüfungen.
Welche Zusammenarbeit gibt es bei uns?
- Sozialamt / Jugendamt (Einzelfallhelfer)
- Integrationsfachdienst / Arbeitsamt
- Betreuungsbehörde / Grundsicherungsamt
- Wohnstätten
- Logo- und Physiotherapie
- Förderverein
Unsere Kontaktdaten
Wenn Sie Fragen haben können sie uns anrufen oder eine Email schreiben.
Unsere Telefonnummer ist: 03332 22020
Unsere Email-Adresse ist: fgb.im.odertal.sdt@t-online.de
Schulleitung: Frau Moch